Originaldatei(SVG-Datei, Basisgrößi: 979 × 1.068 Pixel, Dateigrößi: 11 KB)

Die Datei un d Informatione derzue were us em zäntrale Mediearchiv Wikimedia Commons (Allmänd) iibunde. Zur Bschriibigssite uff de Allmänd Zur Bschriibigssite uff de Allmänd

Bschryybig

Wappen
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Rettenbergim Landkreis Oberallgäu, Bayern
English: of the municipality of Rettenbergin the district of Oberallgäu, in Bavaria
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Zinnenförmig geteilt von Silber und Rot; oben ein schwebender roter Fünfberg, unten übereinander zwei silberne Eisenhüte.
Fuessnote
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung (BY)
InfoField
argentgules
Datum 27.04.1984
Bsitzerhistori
Deutsch: Die Gemeinde Rettenberg besteht seit 1978 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Untermaiselstein, Vorderburg und Rettenberg. Der schwebende Fünfberg stand bereits im ehemaligen Wappen von Vorderburg und ist dem Siegel der Herren von Rettenberg entnommen, die 1130 zum ersten Mal erwähnt werden und 1350 in männlicher Linie ausgestorben sind. Auch die Herren von Maiselstein führten ein ähnliches Wappenbild, sie hatten einen Dreiberg in ihrem Wappen. Die Zinnenteilung redet für die Ortsteile Vorderburg und Untermaiselstein und weist auf die noch erhaltene Ruine der Stammburg der Herren von Rettenberg hin, die hoch oben am Rottachberg stand. Dieses Adelsgeschlecht zählt zu einem der reichsten und mächtigsten Adelsgeschlechter des Allgäus. Die Burg kam 1351 an den Augsburger Bischof und war seitdem Sitz des bischöflichen Pflegers. Darauf weisen die Farben Rot und Silber aus dem Hochstiftswappen. Das Amt wurde 1566 nach Burgberg i. Allgäu verlegt, nachdem die Burg 1562 durch Brand zerstört wurde. Heute sind nur noch Mauerreste erhalten.
Künschtler
InfoField
Original:
traditional
Vektor:
Quälle Eigenes Werk mittels: [1]
Anderi Versione
 Wappen von Rettenberg.png
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Wappen im Rahmen des WikiProjekts Wappenwerkstatt der deutschsprachigen Wikipedia erstellt

Lizänzierig

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

MIME-Typ Tüütsch

image/svg+xml

Dateiversione

Klick uf e Zytpunkt zu aazeige, wie s dert usgsäh het.

Version vomVorschaubildMäßBenutzerKommentar
aktuell15:58, 7. Jan. 2024Vorschaubild fir Version vum 15:58, 7. Jan. 2024979 × 1.068 (11 KB)GliwiWappen an die Vorlage der Gemeinde angepasst.
18:08, 12. Apr. 2016Vorschaubild fir Version vum 18:08, 12. Apr. 2016979 × 1.068 (5 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Rettenberg}} {{en| Coat of Arms of Rettenberg}} |blazon = {{de|Zinnenförmig geteilt von Silber und Rot; oben ein schwebender roter Fünfberg, unten übereinander zwei silberne Eisenhüte.}}...

Di folgende Sytene händ en Link zu dem Bildli:

Wältwyti Dateinutzig

Die andere Wikis bruche die Datei:

Metadate