Originaldatei(933 × 1.474 Pixel, Dateigrößi: 398 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Die Datei un d Informatione derzue were us em zäntrale Mediearchiv Wikimedia Commons (Allmänd) iibunde. Zur Bschriibigssite uff de Allmänd Zur Bschriibigssite uff de Allmänd

Bschryybig

Franz von Bayros: Kamar es-Saman und die Herrin Budur   (Wikidata search (Cirrus search) Wikidata query (SPARQL)  Create new Wikidata item based on this file)
Künschtler
Franz von Bayros  (1866–1924)  wikidata:Q26917
 
Franz von Bayros
Alternativi Näme
Psöidonüüm: Venu de Bonestoc; Bayros
Bschryybig österreichischer Mooler, Illustrator, Zeichner, Druckgrafiker un exlibrist
Geburts-/Todesdatum 28. Mai 1866 Auf Wikidata bearbeiten 2. April 1924
Geburts-/Todesort Zagreb Wien
Wirkigsort
Munich, Vienna
Normdatei
artist QS:P170,Q26917
Titel
Kamar es-Saman und die Herrin Budur
Bschryybig
Deutsch: Das Bild illustriert eine Szene aus der „Geschichte des Prinzen Kamar es-Saman“.
Zwei geflügelte Ifrite, dämonische Fabelwesen aus der arabischen Welt, und zwar die Dschinnije Maimune, Tochter eines Königs der Dschinn , und Dahnasch, ein Ifrit , der von einer Insel Chinas herbeigeflogen kam, streiten heftig darüber, wer das schönste Menschenkind sei, welches sie je gesehene haben. Maimune meint, es sei Prinz Kamar es-Saman, der Sohn des Königs Schariman, den sein Vater gerade, nur mit einem dünnen Hemd und einem Seidentuch über dem Gesicht bekleidet, in den Kerker geworfen hat, weil sich der Prinz einer Heirat verweigert. Dahnasch dagegen schwärmt von der Prinzessin Budur, der Tochter von König El-Ghajur aus dem Lande China. Um die Schönheit der beiden Menschen miteinander vergleichen zu können, hat der Ifrit die tiefschlafende Prinzessin auf seinen mächtigen Schwingen herbeigebracht und neben den ebenfalls schlafenden Königssohn gebettet. Die beiden Ifrite werden sich aber in ihrem Urteil nicht einig und so wird beschlossen, die Menschenkinder nacheinander zu wecken, um zu sehen, wer in größerer Liebe für den anderen entbrennt. Zuerst wecken sie Kamar es-Saman.
Das Bild entspricht folgender Textstelle auf Seite 204:
“Darob packte ihn basses Erstaunen; flugs richtete er sich empor, blickte seitlings, um festzustellen, was sich dorten befände und siehe da: es war ein Mägdelein gleich einer köstlichen Perle, schlank und 5 Spannen groß. Da er nun also der Herrin Budur ansichtig wurde und wahrnahm, daß sie ohne Hosen, nur mit dem venezianischen Hemde bekleidet, in all ihrer herrlichen Anmut neben ihm schlafend ruhte, entflammte er in sinnlichem Begehren, wie die Natur es fügte und Gott erfüllte sein Herz mit heißem Verlangen. So wandte er sich zu ihr und löste den Halsschluß ihres Hemdes, also daß er ihren Leib und ihren Busen enthüllte und Liebesglut und Sinnengier noch wuchsen.“
Datum 1913
date QS:P571,+1913-00-00T00:00:00Z/9
Herchunft/Fotograf "1001 Nacht"; Übersetzung: Carl Theodor Ritter von Riba; Verlag Wilhelm Borngräber; Berlin 1913; S.204; aus dem Nachlass von Elisabeth Margarethe Schultek (1902-1995)

Lizänzierig

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist. Beachte bitte auch, dass einige wenige Länder eine Schutzfrist von mehr als 70 Jahren haben: in Mexiko sind es 100 Jahre, 95 in Jamaika, 80 in Kolumbien; Guatemala und Samoa haben jeweils 75 Jahre, Werke aus der Sowjetunion haben 74 Jahre Schutzfrist für bestimmte Autoren. Diese Datei ist eventuell nicht gemeinfrei in den genannten Ländern, die darüber hinaus nicht den Schutzfristenvergleich anwenden. Die Honduras hat eine allgemeine Schutzfrist von 75 Jahren, aber in diesem Land wird der Schutzfristenvergleich angewandt.

Dateiversione

Klick uf e Zytpunkt zu aazeige, wie s dert usgsäh het.

Version vomVorschaubildMäßBenutzerKommentar
aktuell17:16, 17. Dez. 2006Vorschaubild fir Version vum 17:16, 17. Dez. 2006933 × 1.474 (398 KB)JoMaSch{{Information |Description=Kamar es-Saman und die Herrin Budur |Source=1001 Nacht; Verlag Wilhelm Borngräber; Berlin 1913; S.204 |Author=Franz von Bayros (1866 - 1924) }}

Di folgende Sytene händ en Link zu dem Bildli:

Wältwyti Dateinutzig

Die andere Wikis bruche die Datei:

Metadate