Originaldatei(SVG-Datei, Basisgrößi: 737 × 779 Pixel, Dateigrößi: 37 KB)

Die Datei un d Informatione derzue were us em zäntrale Mediearchiv Wikimedia Commons (Allmänd) iibunde. Zur Bschriibigssite uff de Allmänd Zur Bschriibigssite uff de Allmänd

Bschryybig

Wappen
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Blaichachim Landkreis Oberallgäu, Bayern
English: of the municipality of Blaichachin the district of Oberallgäu, in Bavaria
Blasonierung
InfoField
Deutsch: In Silber über zwei schräg gekreuzten grünen Eichenblättern eine dreilatzige rote Fahne, der nebeneinander drei schräg gestellte goldene Quadrate aufgelegt sind.
Fuessnote
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung (BY)
InfoField
argentorgulesvert
Datum 07.11.1966
Bsitzerhistori
Deutsch: Vorlage des Gemeindewappens ist ein Wappen, das sich auf dem Taufstein in der alten Kirche von Blaichach befindet. Es zeigt die dreilatzige Fahne der Grafen von Montfort in einer seltenen Variante: mit drei auf der Spitze stehenden Vierecken. Diese Vierecke sind auch auf dem 1483 gemalten Flügelaltar in Langenargen zu sehen, auf dem das Wappen zusammen mit dem Stifterpaar Hugo von Montfort-Rothenfels und seiner Frau Elisabeth von Werdenberg dargestellt ist. Das Montfortsche Wappens weist auf die Herrschaft der Grafen im Ort und steht für die vielen Adelshäuser und Klöster, die die Geschichte des Ortes geprägt haben. Die Grafen bauten 1494 eine Zollbrücke über die Iller. Die wichtige Salzstraße von Oberjoch nach Lindau verlief nun direkt an Blaichach vorbei. Die Eichen stehen redend für den Ortsnamen. Blaichach wird 1275 erstmals als Bilaicha erwähnt, man deutete diese Bezeichnung als bei den Eichen. Der Ort ist aber eher nach dem gleichnamigen vorbei fließenden Bach benannt. Bis 1451 hieß der Fluss Blaichach. Heute wird er im Oberlauf Au-Bach genannt, im Unterlauf Schwarzenbach. Bleiche bedeutet weiße, hell schimmernde Ach.
Künschtler
InfoField
Original:
traditional
Vektor:
Quälle Eigenes Werk mittels: [1]
Anderi Versione
 Wappen von Blaichach.png
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Wappen im Rahmen des WikiProjekts Wappenwerkstatt der deutschsprachigen Wikipedia erstellt

Lizänzierig

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversione

Klick uf e Zytpunkt zu aazeige, wie s dert usgsäh het.

Version vomVorschaubildMäßBenutzerKommentar
aktuell07:05, 24. Dez. 2023Vorschaubild fir Version vum 07:05, 24. Dez. 2023737 × 779 (37 KB)GliwiWappen an die Vorlage der Gemeinde angepasst.
20:09, 21. Dez. 2014Vorschaubild fir Version vum 20:09, 21. Dez. 2014752 × 788 (32 KB)GliwiFarblich an die heraldischen Anforderungen angepasst. Quelle:/Source: http://www.blaichach.de/index.aspx?ArticleID=2ea8f469-3951-4f22-8983-535ac6aab0bc Die Form des Schildes wurde an die heraldischen Anforderungen angepasst.
13:42, 31. Mär. 2014Vorschaubild fir Version vum 13:42, 31. Mär. 2014708 × 773 (109 KB)Gliwi{{Information |Description=Deutsch: Wappen von Blaichach, English: Coat of Arms of Blaichach |Source=http://www.hdbg.eu/gemeinden/web/ |Date=31.03.2014 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

Di folgende Sytene händ en Link zu dem Bildli:

Wältwyti Dateinutzig

Die andere Wikis bruche die Datei:

Metadate