Benutzer:Metacube/Advanced Stirling radioisotope generator

An däm Artikel wird grad gschafft!

S cha syy, ass dr Täxt nonig vollständig isch oder ass es no greßeri Fähler din het.

Der moderne Stirling-Radioisotopengenerator (ASRG) war ein Radioisotopenantriebssystem, das erstmals im Glenn Research Center der NASA entwickelt wurde. Es nutzt eine Stirling-Technologie zur Umwandlung von radioaktiver Abwärme in Strom für den Einsatz auf Raumfahrzeugen.

Der von einem ASRG verwendete Energieumwandlungsprozess ist etwa viermal effizienter als bei früheren Radioisotopensystemen, um eine ähnliche Energiemenge zu erzeugen, und ermöglicht es ihm, etwa ein Viertel des Plutonium-238 als andere ähnliche Generatoren zu nutzen.

Trotz der Beendigung des ASRG-Flugentwicklungsvertrags im Jahr 2013 setzt die NASA einen kleinen Investitionstest durch private Unternehmen fort. Flugfertige Stirling-basierte Generatoren werden bis 2028 erwartet.


Technische Daten

Der höhere Umwandlungswirkungsgrad des Stirlingzyklus im Vergleich zu den thermoelektrischen Radioisotopen-Generatoren (RTGs), die in früheren Missionen (Viking, Pioneer, Voyager, Galileo, Ulysses, Cassini, New Horizons und Mars Science Laboratory) verwendet wurden, hätte den Vorteil einer vierfachen Reduzierung des PuO2-Kraftstoffs bei der Hälfte der Masse eines RTGs gebracht. Sie hätte 140 Watt Strom aus einem Viertel des Plutoniums erzeugt, das ein RTG oder MMRTG benötigt[11].