Originaldatei(3.648 × 2.736 Pixel, Dateigrößi: 5,54 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Die Datei un d Informatione derzue were us em zäntrale Mediearchiv Wikimedia Commons (Allmänd) iibunde. Zur Bschriibigssite uff de Allmänd Zur Bschriibigssite uff de Allmänd

t͡ɕ== Bschryybig ==

Bschryybig
Deutsch: Ausschnitt aus Prozesionsfahne (Stifterfahne) in Bonndorf mit Darstellung des Paulinerklosters

In der Bildmitte die Kirche des Paulinerklosters, welche auch Pfarrkirche war. Die Kirche im Hintergrund liegt an der heutigen Bergstraße und ist die Liebfrauenkapelle. Sie verdankt ihre Entstehung einer Stiftung der Gemeinde Bonndorf zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Geweiht wurde die Kapelle erst 1727, zusammen mit der Schlosskapelle von Baron von Sirgenstein, dem Bischof von Konstanz. Am 13.April 1810 brannte die Kapelle mit “vielen” Firsten ab. In der Nähe der Liebfrauenkapelle befand sich die ungeweihte Grabstätte derjenigen, welche vom Blutgericht zum Tode verurteilt wurden. Drei Kreuze und der Galgen im Hintergrund weisen auf diese Stätte hin. Im vorderen Teil ist das Rathaus mit Türmchen und unten links das St. Blasianische Schloss zu erkennen. Auffallend ist, dass das Schloss mit einem Staffelgiebel dargestellt ist, den es nach 1723 mit den Umbaumaßnahmen durch Abt Blasius III. Bender ganz sicher nicht mehr hatte. Ebenso fehlt die Schlosskapelle, welche rechts vor dem Schloss sichtbar sein müsste. Am linken Rand unter den Füßen von Petrus erkennt man ein einsames Haus, das “Jägerhaus” genannt wurde. Nach der Schaffung des Fonds für das Bezirksspital durch Fürstabt Martin Gerbert (1764 – 1793) wurde dieses Haus gekauft und zum Spital umgebaut. Dabei wurde im Spital auch eine Hauskapelle, die Laurentiuskapelle eingebaut, welche auf allen späteren Bildern mit ihren beiden "Kirchenfenstern" das Spital leicht erkennen lässt. Es stellt sich daher die Frage, ob dieses Bild vielleicht ein Zeitzeuge noch vor 1723, also vor den großen Baumaßnahmen durch das Kloster St. Blasien, ist oder ob der Künstler ein Bild aus der Vergangenheit geschaffen hat.

--> Leider ist das Bild (die einstige Fahne) stark beschädigt.
Datum 10. April 2016, 10:14:47 (gemäß Exif-Daten)
Quälle Eigeni Arbet
Urheber Spitzkehre
Anderi Versione

Lizänzierig

Ich haa s Urheberrächt an däm Wärch un vereffetlig s dodermit unter däre Lizänz:
w:als:Creative Commons
Namenännig Wytergab unter glyche Bedingige
Du derfsch:
  • des Wärch an anderi wytergee – des Wärch kopiere, verbreite un ibertrage
  • des Wärch verändere – des Wärch aapasse
Unter däne Bedingige:
  • Namenännig – Du muesch aagmässeni Aagabe zum Urheber un dr Rächt mache, e Link zue dr Lizänz zuefiege un aagee, eb Änderige gmacht wore sin. Die Aagabe chenne in ere aagmässene Art gmacht wäre, aber nit eso, ass dr Yydruck entstoht, ass dr Lizänzgeber Dii oder Dyy Gebruch vum Wärch unterstitze un guetheiße.
  • Wytergab unter glyche Bedingige – Wänn du des Wärch veränderesch, umwandlesch oder druf ufböusch, no derfsch s Ergebnis nume unter dr glyche oder ere kumpatible Lizänz wie s Orginal vereffetlige.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Einige Werte ohne einen Wikidata-Eintrag

MIME-Typ Tüütsch

image/jpeg

Prüfsumme Tüütsch

aa0234c3d3c8b6410746af0167dfc65cf52ac6dc

Bestimmungsmethode Tüütsch: SHA-1 Tüütsch

Dateigröße Tüütsch

5.805.188 Byte

2.736 Pixel

Breite Tüütsch

3.648 Pixel

Dateiversione

Klick uf e Zytpunkt zu aazeige, wie s dert usgsäh het.

Version vomVorschaubildMäßBenutzerKommentar
aktuell12:52, 10. Apr. 2016Vorschaubild fir Version vum 12:52, 10. Apr. 20163.648 × 2.736 (5,54 MB)Spitzkehre{{Information |Description ={{de|1=Deutsch: Ausschnitt aus Prozesionsfahne (Stifterfahne) in Bonndorf mit Darstellung des Paulinerklosters In der Bildmitte die Kirche des Paulinerklosters, welche auch Pfarrkirche war. Die Kirche im Hintergrund liegt...

Kei Artikel bruucht die Datei.

Metadate