Presseerklärung zum 10. Geburtstag der Alemannischen Wikipedia


Die Alemannische Wikipedia feiert ihren 10. Geburtstag

ändere

Was 2003 als elsässische Wikipedia begonnen hat, hat sich zum grössten alemannischsprachigen Nachschlagewerk entwickelt, das Bewohner mehrerer Gebiete über die heutigen Grenzen und Amtssprachen hinweg verbindet: Baden-Württemberger, Schwaben aus Bayern, Elsässer, Vorarlberger, Liechtensteiner, Deutschschweizer und Walser in Norditalien. Am 13. November 2013 feiert die Alemannische Wikipedia ihren 10. Geburtstag.


Das Online-Lexikon Wikipedia zählt seit Jahren zu den beliebtesten Webseiten der Welt. Neben den grossen Sprachversionen auf Englisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch gibt es die Wikipedia in über 250 weiteren Sprachen. Eine davon ist die «alemannische Wikipedia». Das Alemannische dürfte den meisten Schweizern eher als «Schwyzerdütsch» bekannt sein, und tatsächlich machen Artikel in Schweizer Mundarten über die Hälfte der Beiträge aus. Aber auch Autoren aus dem Elsass, Baden-Württemberg, Vorarlberg und sogar Walser aus Norditalien sind aktiv beteiligt. All diese benachbarten Dialekte werden in der Sprachwissenschaft nämlich als «Alemannisch» zusammengefasst. Von Elsässisch und Baseldytsch, über Züritüütsch bis zum Seislerdütsch und dem archaisch anmutenden Walserdialekt des kleinen Dörfchens Alagna Valsesia in Norditalien ist so ziemlich jede Mundart vertreten.

Eine alemannische Enzyklopädie des Wissens

ändere

Seit 2003 gibt es die alemannische Sprachversion, die heute einen engeren Kreis von rund zwanzig Autoren umfasst, die sich regelmässig beteiligen. Dazu kommen noch einige hundert aus allen Gegenden des alemannischen Sprachraums, die gelegentlich schreiben oder auch nur einmal etwas geschrieben haben.

Die alemannische Wikipedia sieht sich dabei als Ergänzung zu den grossen Sprachversionen. Der Schwerpunkt des Projekts liegt daher auch bei regionalen Themen, auf Artikel über die Fürstabtei St. Gallen oder Mani Matter, auch wenn Beiträge über Lady Gaga und Halloween natürlich nicht ausgeschlossen sind. Zum Jubiläum wurde ein Schreibwettbewerb über aktuelle Themen aus der Region veranstaltet, in dem bisher fehlende Artikel geschrieben wurden, wie z. B. über den neuen Film «Rosie» des Filmemachers Marcel Gisler oder das Tram der elsässischen Stadt Mülhausen.

Nicht nur für Dialektliebhaber dürfte die alemannische Wikipedia also von Interesse sein. Auch für jene, die bei regionalen Themen in den grossen Sprachversionen nicht fündig werden, lohnt sich auf jeden Fall der Blick in die «Wikipedia uf Alemannisch».

Kontakt

ändere

Mit Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die folgenden Ansprechpartner:
...