Originaldatei(SVG-Datei, Basisgrößi: 512 × 531 Pixel, Dateigrößi: 49 KB)

Die Datei un d Informatione derzue were us em zäntrale Mediearchiv Wikimedia Commons (Allmänd) iibunde. Zur Bschriibigssite uff de Allmänd Zur Bschriibigssite uff de Allmänd

Bschryybig

Wappen
InfoField
Deutsch: von Lauingen
English: of the municipality of Lauingen
Blasonierung
InfoField
Gespalten von Silber und Blau, aufgelegt ein golden gekrönter schwarzer Mohrenkopf mit goldenem Ohrring und goldener Halskette.
Fuessnote
InfoField
[1] [2]
Tingierung (BY)
InfoField
argentcélesteorsable
Datum Seit 13 Jh.; SVG 9. Novämber 2020
Bsitzerhistori Der Zeitpunkt der Stadterhebung ist nicht überliefert, wird aber im ersten Viertel des 13. Jahrhunderts angenommen. Stadtherren waren die Staufer, auf die der ursprüngliche Königskopf im Stadtwappen von Lauingen hinweist. Aus dem Jahr 1270 stammt der älteste überlieferte Siegelabdruck. Sein Bronzestempel ist noch heute im Besitz der Stadt. Er zeigt ein Königshaupt mit langem Haar und Vollbart in Frontansicht, auf dem Kopf eine Königskrone, die rechts und links mit einem Kreuz besetzt ist. Die Umschrift lautet SIGILL.CIVIVM.LOVGINGIN. Das Wappenbild ist das stilisierte Haupt eines deutschen Königs und weist wohl darauf hin, dass die Stadt Reichsgut war. Nach 1400 erscheint ein weiteres Siegel mit demselben Bild. Dagegen zeigen überlieferte Abdrücke aus den Jahren 1414 bis 1559 in einem Halbrundschild die Büste eines bartlosen Mannes mit Blattkrone. In einem Siegel von 1532 trägt der Mann ein Perlenhalsband. Diese Darstellung führte, nachdem das Wissen über die Bedeutung des Wappenbildes verloren gegangen war, seit 1560 zu dem Bild des Mohrenkopfs. Seit dem 17. Jahrhundert kam der Ohrring als typischer Mohrenschmuck hinzu. Seit 1818 ist der Schild von Silber und Blau gespalten.
Künschtler
InfoField
  • unknown
Quälle

Eigenes Werk, basierend auf: File:Wappen Lauingen.png

Haus der Bayerischen Geschichte
Gnähmigung
(Wyternutzig vu däre Datei)
Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Anderi Versione
 Wappen Lauingen.png
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Dateiversione

Klick uf e Zytpunkt zu aazeige, wie s dert usgsäh het.

Version vomVorschaubildMäßBenutzerKommentar
aktuell09:39, 16. Nov. 2020Vorschaubild fir Version vum 09:39, 16. Nov. 2020512 × 531 (49 KB)GliwiKleine Ausbesserung am Mohr vorgenommen.
11:25, 9. Nov. 2020Vorschaubild fir Version vum 11:25, 9. Nov. 2020512 × 531 (50 KB)GliwiKorrektur basierend auf amtlich geführtem Wappen der Gemeinde. Korrektur der Tingierung.
08:36, 27. Aug. 2015Vorschaubild fir Version vum 08:36, 27. Aug. 2015512 × 531 (42 KB)GliwiEine Kleinigkeit ausgebessert
18:24, 3. Jun. 2015Vorschaubild fir Version vum 18:24, 3. Jun. 2015512 × 531 (42 KB)Gliwi{{Information |Description=Deutsch: Wappen von Lauingen, English: Coat of Arms of Lauingen |Source=http://www.lauingen.de/ |Date=03.06.2015 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

Di folgende Sytene händ en Link zu dem Bildli:

Wältwyti Dateinutzig

Die andere Wikis bruche die Datei:

Wältwyti Verwändig vu däre Datei aaluege.

Metadate