Originaldatei(SVG-Datei, Basisgrößi: 1.275 × 1.355 Pixel, Dateigrößi: 122 KB)

Die Datei un d Informatione derzue were us em zäntrale Mediearchiv Wikimedia Commons (Allmänd) iibunde. Zur Bschriibigssite uff de Allmänd Zur Bschriibigssite uff de Allmänd

Bschryybig

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Pfronten
English: Coat of Arms of Pfronten
Blasonierung
InfoField
Deutsch: In Rot auf silbernem Stein ein goldbewehrter silberner Falke mit gespreizten Flügeln.
Fuessnote
InfoField
[1]
Tingierung
InfoField
argentgulesor
Datum
Deutsch: seit 2. Septämber 1954
Bsitzerhistori
Deutsch: Die Gemeinde Pfronten ist eine Sammelbezeichnung für die zum Teil weit auseinander liegende Ortsteile im gleichnamigen Tal. Die Gemeinde verwendete im 19. Jahrhundert für kurze Zeit ein Siegel mit der Ansicht des Ortes vor einem Gebirgszug. Ein eigenes Wappen nahm die Gemeinde 1954 an. Der Falke auf dem Stein steht redend für die Burg Falkenstein, die laut Überlieferung nach 1059 von dem Augsburger Bischof Heinrich II. (1047 bis 1063) erbaut wurde und wohl die höchst gelegene Burg Deutschlands war. Das Hochstift Augsburg richtete 1310 die Vogtei Falkenstein ein, die Burg wurde Amtshaus des bischöflichen Pflegers. In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde die Vogtei aufgelöst und in das Amannamt Pfronten umgewandelt. Es gehörte seitdem zur Pflege Füssen. Die Burg geriet in Vergessenheit und war Ende des 16. Jahrhunderts zerfallen. König Ludwig II. erwarb sie 1884. Er wollte hier ein neues Märchenschloss erbauen, zu dem es aber nicht mehr gekommen ist. Die Straße hinauf war allerdings schon angelegt. Zur Unterscheidung von dem sehr ähnlichen Wappenbild der altbayerischen Grafenfamilie von Falkenstein erscheint das Pfrontener Wappen in den Farben Rot und Silber. Zugleich weisen diese Farben auf die bedeutende Rolle des Hochstifts Augsburg hin, das bis zur Säkularisation 1803 den Sitz des hochstiftischen Amannamtes in Pfronten innehatte.
Künschtler
InfoField
  • UnbekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quälle File:Wappen Pfronten.JPG
Anderi Versione
 Wappen Pfronten.JPG
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Lizänzierig

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

MIME-Typ Tüütsch

image/svg+xml

Prüfsumme Tüütsch

f560db8fb96ae13acf5fb65bd3684b20e4eab531

Bestimmungsmethode Tüütsch: SHA-1 Tüütsch

Dateigröße Tüütsch

125.094 Byte

1.355 Pixel

Breite Tüütsch

1.275 Pixel

Dateiversione

Klick uf e Zytpunkt zu aazeige, wie s dert usgsäh het.

Version vomVorschaubildMäßBenutzerKommentar
aktuell07:47, 3. Feb. 2024Vorschaubild fir Version vum 07:47, 3. Feb. 20241.275 × 1.355 (122 KB)GliwiWappen an die Vorlage der Gemeinde angepasst.
11:29, 12. Feb. 2016Vorschaubild fir Version vum 11:29, 12. Feb. 2016512 × 537 (132 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Pfronten}} {{en| Coat of Arms of Pfronten}} |blazon = {{de|In Rot auf silbernem Stein ein goldbewehrter silberner Falke mit gespreizten Flügeln.}} |references = [http://www.hdbg.eu/gem...

Di folgende Sytene händ en Link zu dem Bildli:

Wältwyti Dateinutzig

Die andere Wikis bruche die Datei:

Metadate